Über uns

Unsere Geschichte und Vision für die Zukunft

Digitalagentur
ianu Social Tech

Was als Startup für Freizeitgestaltung begann ist heute eine Digitalagentur für Automatisierung, renditeorientiertes Marketing und digitale Innovation. 

Wie viele andere Unternehmen der Freizeitbranche hat uns die COVID-19 Krise im März 2020 besonders herausgefordert und angeregt, aus unseren Schuhen zu wachsen.

Während die Freizeit-Plattform – die einzigartige Kombination aus kreativer Redaktion und AI-basierten High-Tech Algorithmen – vorübergehend nicht weiterentwickelt wird, konzentrieren wir unsere Arbeit auf das was wir am besten können: Digitale Innovation im Gesamtpaket. 

 

Freizeitplattform ianu

Woher wir kommen?

Unsere Geschichte

Brüder Stefan und Sebastian Wimmer, in einem traditionellen Familienunternehmen in Salzburg aufgewachsen, haben sehr früh Einblicke in den Unternehmeralltag bekommen und schließlich beschlossen, die Welt mit eigenen Unternehmen ein kleines Stück besser zu machen. Bereits während dem Studium der Wirtschaft und Rechtswissenschaften (Stefan) und Informatik und Wirtschaft (Sebastian) würde an ersten Projekten getüftelt und erste Kunden als Agentur betreut. 

Freizeit-Plattform "ianu.co"

2018 wurden die Agenturarbeit und Projekte in die ianu Social Tech GmbH zusammengeführt und eine einzigartige Kombination aus kreativer Redaktion, AI-basierten High-Tech Algorithmen und Marketing-Unterstützung für die lokale Freizeitwirtschaft geschaffen. Hunderttausende Empfehlungen, intelligente Verabredungen zum Sport, Essen gehen und das Leben genießen… und dann kam COVID-19.

Im März 2019 wurden innerhalb weniger Wochen alle Aufträge aus der Freizeitbranche storniert. Wir mussten uns wie viele andere in kurzer Zeit von Partnern und Angestellten trennen und neue Wege finden…

Agentur & Projekte

Mit Beginn des ersten Lockdowns 2019 hatten wir trotzdem viel zu tun. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken dachten wir, zumindest können wir anderen helfen. Nach dem Motto „Wenn wir nicht zu retten sind, sollten wir zumindest anderen helfen.“
Wir  haben Restaurants unterstützt, gewinnbringende Lieferservices aufzubauen, Geschäfte auf eCommerce umzustellen, Schneidereien auf die Maskenproduktion umzusteigen und online zu vertreiben… Und für unsere ehemaligen Nutzer haben wir die „Lemon Twenty Challenge“ ins Leben gerufen, um auch zuhause fit zu bleiben. 

Aus viel ehrenamtlicher Unterstützung wurden viele treue Kunden und internationale Partner, die finanziell wieder besser dastehen als zuvor. Mit unserer Technologie, ehrlicher Beratung und exzellenter Umsetzung haben wir eine internationale Kundschaft und Motivation gefunden, auch wieder eigene Projekte umzusetzen.

Digitalagentur ianu

Projekte 2.0

Dank unserer treuen Kunden und erfolgreichen Betreuung haben wir den Mut gefasst, auch wieder eigene Projekte zu starten und mit unserem Know-How zu begleiten. Als langfristige Entwicklung streben wir an, mit unseren Beteiligungen einen eigenen Fond zu gründen, der großartige Projekte, Produkte und Menschen fördert. 

AMIDALA

Im Laufe des Jahres 2019  haben wir gesehen, wie erfolgreich unsere Kunden mit unserer Arbeit wurden. Unsere KI-Recommendation Algorithmen – an denen wir mit ianu bereits mehrere Jahre geforscht haben – wurden gemeinsam mit Finanzmathematikern für Marketing-Daten adaptiert und mit Investitionsmodellen zu AMIDALA – unserer hauseigenen Marketing-Recherche-KI für renditeoptimiertes Marketing. 

Athletic Mind

Gemeinsam mit der Universität Wien starten wir 2021 eine enge Kooperation woraus ein gemeinsames Spin-Off für Top-Athleten entstehen wird. More to come soon…

Data Privacy

Gemeinsam mit einem Internationalen Datenschutz-Netzwerk unterstützen wir mit unserer Technologie bei der Umsetzung einer der wichtigsten Aufgaben des neuen Jahrzehnts.

Digitalagentur ianu

Jobs & Partner

„Wir arbeiten mit Professionals, die besser sind als wir.“

MitarbeiterInnen

Bist du ein/e Coder/in, die Überdurchschnittliches leistet? Ein Marketing-Rockstar? Projekt-ManagerIn? 
Wir freuen uns über jede selbstbewusste Initiativbewerbung. 

Wir suchen für unsere Kunden die Besten – und zahlen dafür gut. Maile uns deinen Lebenslauf an office@ianu.co

PartnerInnen

Du arbeitest als FreelancerIn oder Agentur? Wenn du Überdurchschnittliches leistest, freuen wir uns dein Angebot kennenzulernen. 

Auch hier suchen wir für unsere Kunden nur die Besten – und zahlen dafür gut. Sende uns dein Portfolio an office@ianu.co

Kontakt

Sende uns hier deine Anfrage oder schreibe uns eine kurze Mail mit deinem Projekt an:

Gerne erreichst du uns auch Mo-Fr von 9-17 Uhr unter: